Montag, 5. März 2018

Zeitmaschine...Neulich in Kladow...

Ab und an verschlägt es mich nach Kladow. Man kann so schön mit der BVG-Fähre über den Wannsee schippern und dann kann man, zumindest im Sommer im Biergarten am Wasser sitzen. Oder den wirklich schönen Spielplatz in Laufnähe des Anlegers besuchen. Oder bis zum Museum am ehemaligen Flughafen Gatow laufen. Oder einfach durch den Ortsteil spazieren. Oder mit dem Bus über Spandau wieder "nach Berlin" fahren ;-).

Mir fällt in Kladow jedes Mal auf, dass es so weit weg vom hippen Berlin ist, dass es nicht wirklich wirkt wie ein Teil der Großstadt. Es gibt hier Filterkaffee statt Latte, Menschen mit Dauerwelle und Erinnerungen an Bolle...

Bolle-Flaschen aus den 60ern...

Oldtimer können hier ins Schlingern geraten?

Ehemalige Gemeindeschule

Alle meine Entchen... sitzen auf der Eisscholle...Im Hintergrund ist die Vogelinsel Imchen.

Was ist das? Ich vermute, es ist ein alter Bierflaschenverschluss. Ich habe ihn auf einem Feld gefunden, auf dem mächtig gebuddelt wurde, weil dort bald gebaut wird.

Kommentare:

  1. Bin noch am recherchieren:

    Berliner Weisse Groter Jan Schankbier Schutzmarke W.b.e.f.

    https://picclick.de/Berliner-Weisse-Groter-Jan-Schankbier-Schutzmarke-Wbef-332558089865.html

    Kein Flasche dabei? Heb´s trotzdem auf einstweilen ... "Riecht" nach gute, alte Zeit ... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, super! Ich hatte schon gegooglet, aber ich wusste auch gar nicht so recht, wie ich es angehen soll. Nein, eine Flasche war nicht dabei. Aber aufgehoben haben wir es, allein schon weil mein Sohn solch altes Zeug immer spannend findet :-)

      Löschen
  2. Das hab ich noch gefunden http://www.luise-berlin.de/lexikon/mitte/b/brauerei_groterjan.htm

    Prost!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow! Ich bin echt beeindruckt. Wie hast du das gefunden?

      Löschen
  3. Ich suche! Google findet ...! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe dann wohl nicht die richtigen Suchbegriffe genutzt. Eigentlich finde ich auch sehr viel, aber bei dem Decekl fand ich nichts brauchbares.

      Löschen